Mein Weg

Moin + Namasté, ich bin Maren.

Kultur-und Sprachwissenschaftlerin, Yogalehrerin (1000Std+) und Buchautorin. Geboren unter dem Widderstern lebe ich heute in meiner Wahlheimat Hamburg.

Im Sommer 2003, als ich in Spanien arbeitete, bin ich morgens barfuß zum Strand zu meiner allerersten Yogastunde gegangen. Bereits die ersten Asanas fühlten sich für mich so vertraut an, als hätte ich schon immer Yoga gemacht. Geprägt von diesem positiven Erlebnis war es kein Wunder, dass Yoga schnell zu meinem morgendlichen Ritual wurde. Die Fokussierung auf den Atem und die daraus gewonnene Energie für Körper, Geist und Seele kannte ich bereits aus früheren Erfahrungen in meiner Kindheit und Jugend. Damals habe ich intensiv Physiotherapie für meine Skoliose gemacht und diese mit gezielten Übungen und der Kraft der Atmung gut in den Griff bekommen.

Mit dem Herzenswunsch, mehr über Yoga, Meditation und Körperarbeit zu erfahren, machte ich mich auf den Weg nach Asien und tauchte ein in die faszinierende Welt des Yoga. Ich besuchte Klöster und Ashrams, in denen ich meditierte und schwieg, lernte ganz unterschiedliche YogalehrerInnen und Stile in Thailand und in Indien kennen und mir wurde bewusst, dass ich meine gesammelten Erfahrungen teilen und diese lebensbejahende Philosophie weitergeben möchte.

Nach vier Jahren täglicher und intensiver Yogapraxis fand ich in Berlin 2007 schließlich den Ort und den Yoga Stil, in dem ich mich zur Yogalehrerin ausbilden ließ, City Yoga Shri Community: das Anusara Yoga® Studio in Berlin. Anusara Yoga verbindet Präzision mit Dynamik, Weichheit mit Festigkeit und spricht ganz besonders das Herz an.

Seit 2008 gebe ich meine Leidenschaft für Yoga und Meditation weiter, was mir viel Freude bereitet.  Es erfüllt mich, selbst immer wieder Schülerin zu bleiben und mich fortwährend weiterzubilden. Immer wieder innezuhalten, zu schauen, was der Körper, der Geist und die Welt um einen herum gerade bewegt, bewusste Körperarbeit, zur Ruhe finden und das zu umarmen, was gerade ist, das ist es, was Yoga mit mir macht und was ich mit meinen Schülern teilen möchte.

Ich liebe, was ich tue. Diese Passion lebe ich jeden Tag.

Mein Yogaweg

Seit 2003 praktiziere und seit 2008 unterrichte ich Yoga.
Meine Ausbildungen & Selbsterfahrung in Retreats findest du hier:

Weitere Workshops, Retreats & Fortbildungen habe ich im Laufe der Jahre bei folgenden Lehrern gemacht:

John Friend/ Mitchel Bleier/ Todd Tesen/ Elena Brower/ Marc Holzman / Tara Judelle / Desirée Raumbaugh/ Jeff Fisher/ Barbra Noh/  …

Die schönste und wichtigste Ausbildung ist für mich das Leben selbst.

News, Love & Inspiration

In meinem Newsletter erhältst Du alle 10 Wochen Neuigkeiten aus meinem Yogaleben, Ankündigungen zu meinen Workshops und Retreats. Wenn du meinen Newsletter erhalten möchtest, trage Dich gleich hier dafür ein: